Die großen Gastronomie-Ketten in Deutschland wachsen stärker als der Rest der Branche. Die 100 größten Gastronomie-Unternehmen erreichten im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 3,3 Prozent auf 11,57 Milliarden Euro, so die Fachzeitschrift „Food Service“. Die konventionelle Gastronomie sei hingegen lediglich um 1,6 Prozent gewachsen.
Das Wachstum entfällt im wesentlichen auf die großen Fast-Food-Ketten McDonald's, Burger King und YUM! mit den Marken KFC und Pizza Hut. Sie belegen die Plätze eins, zwei und sechs in der Rangliste der größten Gastronomie-Unternehmen Deutschlands.
Das Umsatzwachstum sei darauf zurückzuführen, dass die Gäste, trotz geringerer Anzahl an Besuchen, für den Verzehr im Durchschnitt mehr Geld ausgegeben hätten.
Neben den Fast-Food-Ketten dominieren in der Liste der umsatzstärksten Gastronomie-Betriebe verkehrsbezogene Anbieter wie das Lufthansa-Catering, die Autobahn-Raststätten, die Bahn oder die Tankstellen-Shops von Aral, Shell und Esso.
Auch die IKEA-Gastronomie IKEA-Food auf Platz neun gehört zu den Top-Ten-Gastronomen in Deutschland.
Hansen & Partner ist mit dem Seminarkonzept „Führungskräftig“ Partner der Systemgastronomie und spezialisiert auf die Anforderungen modernen, leistungsstarken und kundenorientierten Gastronomiebetriebs.
Wir sind Spezialisten für Personalprozesse im Einzelhandel, der Systemgastronomie und der Logistik. www.hansenundpartner.com