Dünen

Aktuelle Informationen zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen (COVID-19) Mehr erfahren

Schlanke Personalprozesse - Mit Hansen & Partner

Prozessoptimierung

Der Industrieverband BDI hat knapp 1000 mittelständische Firmen nach ihren Belastungen durch Bürokratie befragt. Die Ergebnisse sind "ernüchternd" – denn immer neue Gesetze schaffen immer mehr Belastungen.

Neun von zehn Unternehmen geben an, dass die Belastung in den vergangenen fünf Jahren entweder gestiegen oder sogar stark gestiegen ist, meldet der BDI in seinem aktuellen Mittelstandspanel.

Besonders stark zugenommen hat die Bürokratie neben anderen Bereichen auch in arbeits- und sozialrechtlichen Regelungen. Aus Sicht der Firmen sind die gesetzlichen Pflichten eines der größten Hemmnisse für das unternehmerische Fortkommen.

Insbesondere weil die Belastungen, die von außen an ein Unternehmen herangetragen werden, immer größer werden und sich auch nur gering beeinflussen lassen, ist es wichtig, die beeinflussbaren, innerbetrieblichen Prozesse so schlank wie möglich zu halten.

Wir sind Spezialisten für Prozessoptimierung im Personalmanagement. Hansen & Partner

Alle Leistungen in deutscher und englischer Sprache
© 2022 Hansen & Partner
Kontakt
Trainings
Inhouse
Referenzen
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!