Auf Einladung des zweitgrößten Systemgastronomie-Unternehmens haben wir einen detaillierten Blick auf die Bereiche jenseits von Verkaufs- und Ausgabetresen eines der über 700 Schnellrestaurants in Deutschland werfen können.
Die Marke fand sich in jüngster Vergangenheit aufgrund vermeintlicher Hygienemissstände und scheinbar prekärer Arbeitsbedingungen in der Presse wieder und hat daraufhin signifikante Umsatzverluste hinnehmen müssen.
Die Unternehmensleitung hat nun in einer beispiellosen Transparenz-Kampagne die Türen einiger ihrer Restaurants für ausgewählte Personen geöffnet.
Als Spezialisten für Personalmanagement u.a. in der Systemgastronomie waren für uns vornehmlich die personellen Abläufe, Arbeitsplatzgestaltung und die Mitarbeiterzufriedenheit von großem Interesse. Unser Fazit: Gut geführtes, nach den erforderlichen Fähigkeiten entsprechend eingesetztes Personal. Vorbildliche Rekrutierungskampagnen für alle Ebenen, fundiertes Anlern- und Einarbeitungsprogramm für neue Mitarbeiter und ein durchlässiges Karrieresystem.
Eine Betriebsbegehung ist immer nur ein Schnappschuss und kann niemals ein absolutes Bild vermitteln. Der Besuch erschien uns in positivem Licht - Die Transparenz-Kampagne findet unsere volle Anerkennung.