Eine Personalabteilung besteht idealerweise aus Mitarbeitern unterschiedlicher Biografien und Neigungen. Dennoch sieht der Alltag in einer Vielzahl von Unternehmen anders aus: Mitarbeiter aus anderen Administrationsabteilungen werden in die Personalabteilung "verschoben", um sich dort um den administrativen Anteil der Personalabteilung zu kümmern. Lohnabrechnung, Zeugnisse schreiben und dergl. gehören zum Alltag einer Administrationskraft im Personalbereich.
Nach und nach rutscht eben dieser Mitarbeiter in den Bereich der Personalentwicklung hinein, sichtet Bewerbungsunterlagen, führt Bewerbungs- und Mitarbeitergespräche, berät Führungskräfte und plant Personalprozesse. Learning on the job würden wir dazu leichtfertig sagen wollen, doch was im ersten Moment sinnvoll klingt, hat einen entscheidenden Nachteil: Der Mitarbeiter wird in der Regel in keinem der neuen Betätigungsfelder fachlich weitergebildet.
Unternehmen überlassen immer noch und all zu häufig die Geschicke der Personalarbeit dem Bauchgefühl von ungenügend ausgebildeten Mitarbeitern. Im Zeitalter von Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen ein fataler Schritt, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen deren Belegschaft in erster Linie aus Fachpersonal besteht.
Hansen & Partner bietet eine Fülle von Trainingsmassnahmen an, die sich eben dieser Weiterqualifizierung im Personalbereich annehmen. Lag der Fokus in der Vergangenheit eher bei der Entwicklung von Führungskräften, setzen wir nun auch bei Mitarbeitern an, die sich im Personalbereich spezialisieren oder weiterentwickeln möchten.